LaPalma
 

LaPalma

Der Erfolg von Lapalma war ein weiter Weg. Ohne plötzliches Glück, aber mit viel Arbeit, Intuition, Zähigkeit, Know-How und vor allem dieser unerschütterlichen Leidenschaft. Unerschütterlich, wie Metall, dem Material, mit dem die Firma seit 30 Jahren arbeitet, und das sie mit Holz, Leder und Stoffen kombiniert, um daraus Einrichtungsstücke mit klaren Linien und zeitlosen Formen zu schaffen. Die Firmengeschichte beginnt in den sechziger Jahren, als die Brüder Marcato beschliessen, sich selbstständig zu machen. Die Idee entwickelt sich schnell. Bald wird die Firma Lapalma geboren. Sie verschreibt sich von Anfang an natürlichen und recyclebaren Materialien. Man investiert in neue Maschinen, neue Matrialien kommen ins Spiel, es wird eine breite Produktpalette unter Vertrag genommen. So zeigt sich die Fähigkeit der Marke, sich in grossen Projekten weltweit zu positionieren, von Geschäften und Hotels bis zu Museen und Flughäfen. Aus dem Anspruch von Entwurf und Ästhetik entstehen Produkte mit starker Persönlichkeit in Zusammenarbeit mit international berühmten Designern, seit 2013 unter der Leitung von Francesco Rota. Als Zeugnis für diesen bedeutenden Weg ist Lapalma im Laufe der Zeit mit diversen Preisen ausgezeichnet worden, vom Good Design Award zum FX International Interior Award bis hin zum Design Plus Preis. Es bildet sich eine kohärente Linie ab, die sich selbst in der Gestaltung des eigenen Firmensitzes in Cadoneghe bei Padova abzeichnet, charakterisiert durch ein raffiniertes, zeitgemässes und funktionales Ambiente, und einer rigorosen modernen Linie. Heute schaut die Firma mit unverminderter Energie in die Zukunft: sie konsolidiert den originär italienischen Charakter, fördert Handwerkskunst und Sinneswahrnehmung, die den Kern des Prädikates “made in Italy” ausmachen. Es werden verschiedene Stoffe und Polster, Leder und Farben ins Programm genommen, unterschiedliche Deklinationen eines Produktes angeboten. Durch ein ausgereifteres Warenangebot zählt man auf Wandelbarkeit für Produkte im Vertragsbereich, die auch Anwendung in anderen Bereichen finden, wie “im Haus”, “im Freien”, “Büroausstattung”. Sich selbst treu ist Lapalma auf lange Sicht bereit, sich neuen Möglichkeiten zu öffnen und sich selbstbewusst neuen Märkten zuzuwenden.